ACWDA News - Archiv für das Jahr 2014
zurück zum archiv

23. Dezember 2014
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden - Merry Christmas and A Happy New Year!
Das ACWDA Team


19. Dezember 2014
Die Termine für die Abnahme des Österreichischen C&W Tanz-Abzeichens im Frühjahr 2015 sind fixiert:
28. Februar 2015  Abnahme in Mayrwies / Salzburg
07. März 2015      Abnahme in Groß Gerungs / NÖ Nord
                             Abnahme im Großraum Wartmannstetten / NÖ Süd
                             Abnahme in St. Christophen / NÖ West
Anmeldebeginn für alle Abnahmen: 01. Jänner 2015
Hinweis: bitte beachten, dass es ab sofort neue Anmeldeformulare gibt.

Zusätzlich zu den Abzeichen in Bronze, Silber und Gold gibt es ab 2015 das Abzeichen in Gold&Stars; Details dazu im Reglement 2015. Weiters steht ein Update der FAQ's zur Verfügung.

Die Tänze 2015 sind online (sie wurden überarbeitet und mit Alternativ-Musik im Block B ergänzt).
Bitte die jeweils gültigen Versionen der Dancesheets (Datum des Updates!) beachten.
Da ab 2015 keine editierten Versionen der Songs verwendet werden, wurden die Gold/Gold&Stars-Tänze G2 (Smooth) und G4 (Rise&Fall) mit einer Brücke ergänzt und für G3 (Cuban) ein alternativer Songs gewählt.
Weiters können wir erstmalig als spezielles Service Demo-Videos zur Verfügung stellen.

09. Dezember 2014
Am 06./07. Dezember 2014 hat in Altlengbach der NÖ Cup stattgefunden.
Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.
Das Ergebnis dieses Bewerbes fließt in die Rangliste des Austrian Cups ein.
Wir gratulieren den Siegern des Austrian Cups 2014.

Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der Belgian Championships 2014 in Lommel/Belgien zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.


27. November 2014
Am 22./23. November 2014 hat in Kritzendorf (NÖ) ein ACWDA Dance Basics Wochenende mit insgesamt 11 Stunden Technik-Workshops stattgefunden. Mehr als 50 TeilnehmerInnen der Workshops zeigten großes Interesse  und Begeisterung für die Themen "Linedance Technik-Grundlagen" und "Motions im C&W Dance".
Dieses Wochenende war auch das verpflichtende Vorbereitungswochenende für die ÜbungsleiterInnen-Ausbildung.
Wir freuen uns über die große Zahl von mehr als 20 Interessierten (Foto1, Foto2), die ihre Ausbildung im Jänner 2015 beginnen werden.

26. November 2014
Am 22. November 2014 hat im Rahmen der ÜLA ein Sondertermin für die Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurde das Tanzabzeichen in Silber an insgesamt 9 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

25. November 2014
Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der Italian Country Western Dance Championships 2014 in Mailand/Italien zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.


09. November 2014
Nach dem großen Erfolg des ACWDA Dance Camps in diesem Jahr, freuen wir uns auch im Jahr 2015 ein Trainingscamp anbieten zu können. Darren Bailey und Raymond Sarlemijn sind die Instruktoren beim Dance Camp 2015, das von 09.- 12. Juli 2015 in Fürstenfeld / Stmk stattfindet.
Wir bieten diesmal erstmalig die Technik Workshops in zwei unterschiedlichen Levels (parallel in verschiedenen Hallen) an.
Anmeldebeginn: ab sofort
Bitte den Anmeldeschluss 01. Februar 2015 beachten!

Am Wochenende haben in Wien und in der Steiermark ACWDA Country Workshops mit Patrick Hering stattgefunden. Die TeilnehmerInnen der Workshops hatten großen Spass daran, mit Patrick neue Tänze zu lernen.
Die Stepsheets der Tänze sind online.

07. November 2014
Wir freuen uns, auch im Jahr 2015 eine 3-teilige Serie von Technik Wochenenden mit Roy Hadisubroto anbieten zu können.
Das erste Technik Wochenende mit Roy Hadisubroto findet am 20.-22. Februar 2015 statt.
Anmeldebeginn: 30. November 2014

Die beiden weiteren ACWDA Technik Wochenden mit Roy Hadisubroto finden am 29.-31. Mai 2015 und
am 28.-30. August 2015 statt.
Details folgen.

Die Demo-Videos der C&W Couple Dances sind online.
Wir bedanken uns bei Matthias Gottschick und Kerstin Klawitter für ihre Unterstützung bei der Erstellung der Videos.

05. November 2014
Die Tänze 2015 für das Österreichische C&W Tanz-Abzeichen sind online
(die Tänze wurden überarbeitet und mit Alternativ-Musik im Block B ergänzt).
Zusätzlich zu den Abzeichen in Bronze, Silber und Gold gibt es ab 2015 das Abzeichen in Gold&Stars. Details dazu im Reglement 2015.
Bitte die jeweils gültigen Versionen der Dancesheets (Datum des Updates!) beachten.
Da ab 2015 für das ÖCWTA keine editierten Versionen der Songs mehr verwendet werden, wurden die Gold/Gold&Stars-Tänze G2 (Smooth)  und G4 (Rise&Fall) mit einer Brücke ergänzt und für G3 (Cuban) ein alternativer Song gewählt.
Weiters können wir erstmalig als speziellen Service Demo-Videos zur Verfügung stellen (die noch fehlenden Videos folgen Ende November).
Termine für die Abnahmen 2015 sind in Planung und werden österreichweit voraussichtlich im März und Sept/Okt stattfinden.

03. November 2014
Am 29. Oktober 2014 hat bei der Linedancegruppe Hearts & Flowers eine vereinsinterne Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurde das Tanzabzeichen in Bronze an insgesamt 15 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

02. November 2014
Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der Czech Open 2014 in Pisek/Tschechien zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.


28. Oktober 2014
Am Samstag, den 18. Oktober 2014, hat österreichweit der 2. National Workshop Day 2014 stattgefunden.
Die TeilnehmerInnen der Workshops hatten großen Spass bei den ACWDA TanztrainerInnen Tänze fürs
Tanzabzeichen (ÖCWTA) 2015 in Bronze und Silber zu lernen.

Am 18. Oktober 2014 hat in Tirol eine öffentliche Abnahme und bei der Linedancegruppe Little Joe's Linedancer eine vereinsinterne Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurde das Tanzabzeichen in Bronze und das Tanzabzeichen in Silber an insgesamt 58 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der Dutch Championships 2014 in Mill zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.


08. Oktober 2014
Im Rahmen der Austrian Championships 2014 hat die erste Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens
in Gold&Stars durch einen internationalen Wertungsrichter (WCDF-Judge) stattgefunden.
Die 12 teilnehmenden lizenzierten ÖCWTA Abnehmerinnen haben bestanden und sind somit berechtigt, in Zukunft  das Gold&Stars Abzeichen, das ab 2015 allgemein angeboten wird, abzunehmen.
Wir gratulieren recht herzlich und danken Raymond Sarlemijn und allen ehrenamtlichen ÖCWTA-AbnehmerInnen für ihren Einsatz im Interesse der Förderung des Country&Western Tanzes in Österreich.

07. Oktober 2014
Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der Austrian Championships 2014 in Bad Vöslau zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.

Die Stepsheets der Workshop Tänze, die bei den Austrian Championships 2014 unterrichtet wurden, sind online.
Die Aktualisierung 
der Rangliste für den Austrian Cup 2014 ist online.

01. Oktober 2014
Achtung!
Die Location für das  ACWDA Weekend - Psychologie, Kommuniaktion & Lernen mit Mag. Elisabeth Haas am
24./25. Jänner 2015 mußte geändert werden.
Die Veranstaltung findet im Alten- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in 3420 Kritzendorf / NÖ statt.

30. September 2014
ACWDA Line Dance Weekend mit Rob Fowler am 21./22. März 2015 in 2351 Wiener Neudorf / NÖ
Wir freuen uns auf ein Wochenende mit dem legendären Rob Fowler aus UK/ES. Von Rob stammen Tänze wie Those Were The Days, Overnight, Little Red Wagon, Sultry, Driven, Intrigue, Footloose, Ticket To Heaven, Whiskeys Gone, Plan B, Confidentially, Wonderland Waltz, Mojo Rhythm, Stay Forever, Waltz Away, Doctor Doctor, Deeply Completely, Funky Strut, Stop It, um nur einige der vielen Tänze zu nennen, die er choreographiert hat.
Anmeldebeginn: ab sofort

29. September 2014
Am vergangenen Wochenende haben in NÖ NordNÖ West und in der Steiermark Abnahmen des
Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurde das Tanzabzeichen in Bronze,  das Tanzabzeichen in Silber und das Tanzabzeichen in Gold an insgesamt 125 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

21. September 2014
ACWDA Technik Weekend mit Dagmar Blecha am 19. Oktober 2014 in 8541 Schwanberg / Stmk.
Wir beschäftigen uns in diesem Workshop – neben den Grundlagen wie Haltung und Gewichtsübertragung – vor allem mit der richtigen Ausführung von allseits bekannten Grundschritten wie Grapevine, Coaster Step, verschiedenen Rock Steps und Triple Steps u.v.m.
Dieser Workshop ist für alle Linedancers geeignet, die mehr über die Grundlagen des C&W Dance erfahren wollen.
Anmeldebeginn: ab sofort 

09. September 2014
Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der Swiss Open 2014 in Winterthur / Schweiz zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.


01. September 2014
Das ACWDA Technik Wochenende mit Roy Hadisubroto war wieder ein voller Erfolg.
Die TeilnehmerInnen des
  Workshops 'Newcomer Technik' und auch des Workshops 'Novice Technik' haben die Zeit mit dem ungemein sympathischen Tanztrainer aus den Niederlanden sehr genossen. Auch der Spass kam an diesem Wochenende nicht zu kurz!

25. August 2014
Personelle Änderungen in der ACWDA
Wir freuen uns, ein neues Mitglied im Vorstand begrüßen zu dürfen. Mag.a Silvia Moosmaier wurde in der Vorstandssitzung vom 22. August 2014 als weitere Stellvertreterin der Obfrau in den Vorstand kooptiert.

19. August 2014
Nun ist es online – das LD-Beginner-Programm - inklusive aller Stepsheets!
Oft gewünscht, viel diskutiert und nun, nach langem Reifen, endlich geboren. Es soll als Anhaltspunkt für Anfänger-Kurse dienen und gleichzeitig einheitlichere Tänze in unser Land bringen. Auf dass alle Anfänger immer und überall mittanzen können.

18. August 2014
Wir freuen uns Patrick Hering für zwei Country Workshops in Österreich begrüßen zu dürfen.
ACWDA Country Workshop am 08. November 2014 in 1200 Wien.
ACWDA Country Frühschoppen und Linedance Workshop am 09. November 2014 in 8401 Kalsdorf /Stmk.
Anmeldebeginn zu den Workshops: ab sofort

11. August 2014
Anläßlich des 10 jährigen Bestehens der ACWDA hat am vergangenen Wochenende das Linedance Weekend mit der grandiosen und überaus liebenswerten und kompetenten Rachael McEnaney aus den UK/USA stattgefunden.
Das Wochenende war ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei euch allen für euer Kommen und eure Begeisterung für all die verschiedenen Tänze, die Rachael am Wochenende unterrichtet hat - sowohl im Mainline Workshop, als auch im Newline Workshop. Alle TeilnehmerInnen der beiden Workshops haben die Zeit mit der weltweit bekannten Tänzerin, Choreographin und Instruktorin sehr genossen.
Für die Statistiker: wir haben ein beeindruckendes Wochenende mit Besuchern aus ganz Österreich, Deutschland und Tschechien hinter uns. Es waren über 200 TänzerInnen aus mehr als 30 verschiedenen Clubs anwesend, die das Wochenende zu einem unvergeßlichen Event gemacht haben. Insgesamt wurden 11 Tänze unterrichtet, 7 beim Mainline Workshop und 4 beim Newline Workshop.
Die Stepsheets der Tänze der beiden Workshops sind online.
Rachael hat für dieses Wochenende einen link auf ihrer HomePage unter Vienna 2014 eingerichtet.
Living Line Dance hat uns dankenswerter Weise folgende Fotos bereitgestellt: Foto1 Foto2 Foto3

Das gesamte Wochenende stand auch unter dem Charity Gedanken für die 
Gesellschaft für MukoPolySaccaridosen.
Im Namen aller MPS kranken Kinder und deren Familien bedanken wir uns ganz herzlich bei allen BesucherInnen
der Pre Party am Freitag, allen Kuchen-BäckerInnen, -VerkäuferInnen und -EsserInnen, unserem Caterer, dem Tanzladen und unserer Instruktorin, die durch ihre Spenden ermöglicht haben, dass wir einen Gesamtbetrag von €1200.-  an die Gesellschaft für MukoPolySaccaridosen weiterleiten können. Ein Dankeschön auch an die betroffene Familie, die uns am Samstag abend besucht hat.
Miteinander Perspektiven schaffen - für Kinder mit MPS.

07. August 2014
Aufgrund des großen Erfolges im Jänner 2014 findet am 18. Oktober 2014 österreichweit in
verschiedenen Locations (BurgenlandNÖ NordSalzburg, Steiermark, Tirol und Wien)
ein weiterer National Workshop Day 2014 statt.
Diplomierte ACWDA TanztrainerInnen unterrichten die Tänze für das Tanzabzeichen (ÖCWTA) 2015/2016 in Bronze und Silber.
Anmeldung dazu ist bei den lokalen Veranstaltern ab sofort möglich.

06. August 2014
Wir freuen uns Patrick Hering für einen Country Workshops in Österreich begrüßen zu dürfen.
ACWDA Country Workshop am 08. November 2014 in 1200 Wien.
Anmeldebeginn zu den Workshops: ab sofort

Von 03.-05. Oktober 2014 findet in Bad Vöslau / NÖ das größte C&W Dance Event des Jahres 2014 -
die Austrian Country Western Dance Championships 2014 - statt.
An diesem Wochenende finden sowohl ein internationaler Tanzwettbewerb, als auch Workshops, Shows und Tanzparties statt. Die Tanzparty am Samstag Abend steht unter dem Motto - O' Zapft is!.
Bitte rasch die Plätze sichern. Die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt ausschließlich über die HP der World CDF unter ACWDC Competition Information. Pässe für die Workshops, Show und Parties können unter registration bestellt werden.

29. Juli 2014
Line Dance Star Awards - DAS Event des Magazins Living Linedance.
Die ACWDA Tanztrainerin Margit Leuthner hat in der Kategorie 'Österreichischer Tanzlehrer des Jahres'
den Star Award gewonnen. Wir gratulieren ganz herzlich!

Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der German Summer Classic in Kalkar / Deutschland zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.


21. Juli 2014
Eine Teilnehmerin des ACWDA Dance Camps in Fürstenfeld hat uns eine Nachlese bereitgestellt.
Viel Spaß beim Lesen.

09. Juli 2014

10 Jahre ACWDA - Linedance Weekend mit Rachael McEnaney - am 09./10. August 2014
Am Freitag, den 08. August 2014, findet eine Pre Party with Special Guest im Volksheim in Wiener Neudorf statt.
Der Erlös dieser Veranstaltung geht zur Gänze an die Gesellschaft für MukoPolySaccharidosen und ähnliche Erkrankungen.

 

Am vergangenen Wochenende hat in Fürstenfeld / Stmk das ACWDA Dance Camp stattgefunden.

Die Instruktoren waren diesmal Raymond Sarlemijn, der Latinman aus Norwegen, und Nicole Kuntner, eine beliebte Tanzlehrerin aus der österreichischen Ballroom-Szene und ORF Dancing Stars Gewinnerin.

Das Dance Camp ist auch immer ein idealer Ort zum freudigen Wiedersehen und Interessensaustausch -  versammeln sich doch Tanztrainer, Competition Dancers und Technikinteressierte aus ganz Österreich.


Nun ist es online – das LD-Beginner-Programm.
Oft gewünscht, viel diskutiert und nun, nach langem Reifen, endlich geboren. Es soll als Anhaltspunkt für Anfänger-Kurse dienen und gleichzeitig einheitlichere Tänze in unser Land bringen. Auf dass alle Anfänger immer und überall mittanzen können.

07. Juli 2014
Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der European Country Western Dance
Championships 2014
in Veldhoven / in den Niederlanden zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.

30. Juni 2014
Zusätzlich zu den bereits fixierten Terminen in NÖ West und NÖ Nord findet am 27. September 2014 in
8413 St. Georgen an der Stiefing / Stmk. eine Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens statt.
Anmeldebeginn: 01. August 2014

17. Juni 2014
Am 18. Oktober 2014 findet österreichweit ein National Workshop Day statt.
Diplomierte ACWDA TanztrainerInnen unterrichten ÖCWTA Tänze 2015.
Details dazu in Kürze unter Veranstaltungen.

Am vergangenen Wochenende hat in Feldkirchen / Ktn. der Senza Confini Cup stattgefunden.
Wir gratulieren allen Teilnehmern / Innen zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.

12. Juni 2014
Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens am 27. September 2014 in
3151 St. Georgen am Steinfelde / NÖ.
Anmeldebeginn: 01. August 2014

Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens am 27. September 2014 in 3741 Pulkau / NÖ.
Anmeldebeginn: 01. August 2014

Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens am 18. Oktober 2014 in 6075 Tulfes / Tirol.
Anmeldebeginn: 18. August 2014

06. Juni 2014
Die nächsten Termine für die Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens sind fixiert.
Zwei Abnahmen finden am 27. September 2014 in NÖ Nord/Ost und NÖ West statt,
eine weitere Abnahme findet am 18. Oktober 2014 in Tirol statt.
Details dazu in Kürze unter Veranstaltungen.

Vor kurzem hat bei der Linedancegruppe Hot-West-Liners eine vereinsinterne Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurde das Tanzabzeichen in Bronze und das Tanzabzeichen in Silber an insgesamt 14 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

03. Juni 2014
Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der Danish Linedance Classic 2014 zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.


01. Juni 2014
Am 26. Juli 2014 werden die Line Dance Star Awards 2014 des Magazins Living Line Dance verliehen –
eine außergewöhnliche Ehrung für verdienstvolle Persönlichkeiten in der deutschsprachigen Line Dance Welt.
Wir freuen uns, euch bekanntgeben zu können, dass auch zwei unserer diplomierten ACWDA Tanztrainerinnen die Nominierung dazu geschafft haben.
In der Kategorie 'Österreichischer Tanzlehrer des Jahres' sind
Margit Bata und
Margit Leuthner  nominiert.
Unterstützt bitte unsere ACWDA Tanztrainerinnen durch eure Stimme, die ihr bis zum 30. Juni 2014 unter
Abstimmung Line Dance Star Awards 2014 abgeben könnt.


28. Mai 2014
Am vergangenen Wochenende haben in SalzburgNÖ Süd und Ober Österreich Abnahmen des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurde das Tanzabzeichen in Bronze,  das Tanzabzeichen in Silber und das Tanzabzeichen in Gold an insgesamt 203 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Am vergangenen Wochenende hat bei der Linedancegruppe The Phoenix Dancers eine vereinsinterne Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurde das Tanzabzeichen in Bronze an insgesamt 22 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

19. Mai 2014
ACWDA Technik Weekend mit Roy Hadisubroto von 29.-31. August 2014
An diesem Wochenende finden Privatstunden, ein Newcomer Technik WS und ein Novice Technik Workshop statt.
Wir freuen uns, zusätzliche Privatstunden bereits ab Freitag, 15h, anbieten zu können.
Anmeldebeginn: 01. Juni 2014

Am vergangenen Wochenende hat in der Steiermark eine Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurde das Tanzabzeichen in Bronze,  das Tanzabzeichen in Silber und das Tanzabzeichen in Gold an insgesamt 75 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Das ACWDA Technik Wochenende mit Roy Hadisubroto war wieder ein voller Erfolg.
Die TeilnehmerInnen des
  Workshops 'Newcomer Technik' und auch des Workshops 'Novice Technik' haben die Zeit mit dem ungemein sympathischen Tanztrainer aus den Niederlanden sehr genossen. Auch der Spass kam an diesem Wochenende nicht zu kurz!

05. Mai 2014

Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der French Open 2014 zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.

28. April 2014
Am vergangenen Wochenende hat im Rahmen des Diplomprüfungs- und Couple Dance Weekends die erste Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens für Couple Dance in Bronze stattgefunden.
Die Abnahmen wurde von den Internationalen Judges Matthias Gottschick und Kerstin Klawitter durchgeführt.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Wir freuen uns weitere Diplomierte ACWDA TanztrainerInnen vorstellen zu dürfen:
König Ingrid und Schlössl Irene haben am vergangenen Wochenende die Diplomprüfung abgelegt.

25. April 2014
ACWDA Weekend - Psychologie, Kommuniaktion & Lernen mit Mag. Elisabeth Haas am 24./25. Jänner 2015
Anmeldebeginn: 15. Dezember 2014

ACWDA Dance Basics Weekend mit Karin Tagunoff, Margit Bata & Dagmar Blecha am 22./23. November 2014
Inhalte der Workshops sind die Grundlagen des C&W Dance, die Bezeichnung von Schrittkombinationen und deren Ausführungen, Drehungen und Turn-Technique und eine Einführung in die 'Motions'.
Dieses Wochenende ist das verpflichtende Vorbereitungs-Wochenende für die
ÜbungsleiterInnen-Ausbildung 2014-2106.
Anmeldebeginn: 06. Oktober 2014

07. April 2014
Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der Spanish Open 2014 zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.

02. April 2014
Achtung!
Aus organisatorischen Gründen mußte die Location für das ACWDA Linedance Weekend mit Rachael McEnaney am 9./10. August 2014 geändert werden.
Die Veranstaltung findet im Franz-Fürst-Freizeitzentrum in 2351 Wiener Neudorf statt.

30. März 2014
Am 28./29. März haben in Kärnten und in Oberösterreich ACWDA Country Workshops mit Patrick Hering stattgefunden. Die TeilnehmerInnen der Workshops hatten großen Spass daran, mit Patrick neue Tänze zu lernen.
Die Stepsheets der Tänze sind online.

19. März 2014
Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der Berlin Open 2014 zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Ergebnisse.


13. März 2014
Am vergangenen Wochenende hat bei der Linedancegruppe Lucky Liners eine vereinsinterne Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurden das Tanzabzeichen in Bronze und das Tanzabzeichen in Silber an insgesamt 53 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

24. Februar 2014
Das ACWDA Linedance Weekend mit Darren Bailey am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg.
Die TeilnehmerInnen des Social Workshops am Samstag und des Technik Workshops am Sonntag haben die Zeit mit dem ungemein sympathischen Tänzer und Choreographen aus Newport / Wales sehr genossen. Auch der Spass kam an diesem Wochenende nicht zu kurz!
Die Stepsheets der Tänze vom Social Workshop sind online.


19. Februar 2014
Das ACWDA Technik Weekend mit Roy Hadisubroto am vergangenen Wochenende war wieder ein voller Erfolg.
Die TeilnehmerInnen der verschiedenen Workshops - Musicology,
  Newcomer Technik, Tension & Dynamics,  Novice Technik - hatten großen Spaß daran, ihren Körper mit 'neuen' Movements zu konfrontieren.

12. Februar 2014
10 Jahre ACWDA - das muß gefeiert werden!
Wir freuen uns, dass wir zu diesem Jubiläum Rachael McEnaney, die weltweit bekannte Tänzerin, Choreographin und Instruktorin aus den UK/USA, zu einem ACWDA Linedance Weekend am 09./10. August 2014 gewinnen konnten.
An diesem Wochenende finden an beiden Tagen Social Workshops statt (Samstag - Social Workshop Mainline,
Sonntag - Social Workshop Newline).
Sowohl bei Mainline als auch bei Newline gibt es leichtere und schwierigere Tänze. Der hauptsächliche Unterschied von Mainline und Newline liegt in der Art der Musik. Bei Newline ist die Musik eher ungewöhnlich, fremd, geht nicht sofort ins Ohr - ist kein 'Ohrwurm'. Dadurch gibt es bei Newline öfters anspruchsvollere Choreographien mit außergewöhnlicher Phrasierung, Rhythmik und außergewöhnlichem Timing.
Anmeldebeginn: ab sofort

11. Februar 2014
Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens am 25. Mai 2014 in 2620 Wartmannstetten / NÖ.
Anmeldebeginn: 01. April 2014

Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens am 18. Mai 2014 in 8401 Kalsdorf / Stmk.
Anmeldebeginn: 23. März 2014

Am vergangenen Wochenende hat beim TSC Dance & Lifestyle Salzburg eine Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurden das Tanzabzeichen in Bronze,  das Tanzabzeichen in Silber und das Tanzabzeichen in Gold an insgesamt 16 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Blue Monday Linedance Party & Workshop mit Patrick Hering in Kooperation mit der ACWDA und dem LVK-Culd am 28. März 2014 in 9010 Klagenfurt.
Anmeldebeginn: ab sofort

Förderprogramm 2014 für ACWDA Mitglieder ist online.
Anmeldeschluss für das Förderprogramm ist der 31. März 2014.

Regeln 2014 und Tänze 2014 für die Nationalen Turniere, die zum Austrian Cup 2014 zählen, sind online.

04. Februar 2014
ACWDA Couple Dance Weekend mit Kerstin Klawitter & Matthias Gottschick am 26./27. April 2014
Wir freuen uns auf ein schwungvolles C&W Couple Dance Weekend mit diesen beiden sympathischen Trainern aus Deutschland und bieten euch diesmal auch einen “Two Step Special“-Workshop für ALLE, die einmal DEN Country & Western Paartanz ausprobieren wollen oder bereits erste Vorkenntnisse besitzen.
Anmeldebeginn: 01. März 2014

29. Jänner 2014
Die 3. Line Dance Star Awards finden vom 25. - 27. Juli 2014 im Wunderland Freizeitpark Kalkar / Deutschland statt.
Living Line Dance bereitet ein Workshop - Wochenende mit hochkarätigen Dance - Teachern und Choreografen quer durch alle Verbände und Organisationen vor.
Während der Gala Night werden die Line Dance Star Awards an Choreografen, Trainer, Veranstalter und DJ's aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in verschiedenen Kategorien vergeben.
Sie sind ein Publikums Preis und 
unabhängig von Verbänden und Organisatoren.

28. Jänner 2014
10 Jahre ACWDA - das muß gefeiert werden!
Wir freuen uns, dass wir zu diesem Jubiläum Rachael McEnaney, die weltweit bekannte Tänzerin, Choreographin und Instruktorin aus den UK/USA, zu einem ACWDA Linedance Weekend am 09./10. August 2014 gewinnen konnten.
An diesem Wochenende finden an beiden Tagen Social Workshops statt (Samstag - Social Workshop Mainline,
Sonntag - Social Workshop Newline).
Anmeldebeginn: ab sofort

Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens am 24. Mai 2014 in 5061 Elsbethen bei Salzburg.
Anmeldebeginn: 01. April 2014

Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens am 25. Mai 2014 in 4131 St. Martin im Mühlkreis.
Anmeldebeginn: 01. April 2014

Für die Abnahme des Österreichischen C&W Tanzabzeichens im Mai 2014 sind noch zwei weitere Locations in Planung.
Steiermark - 18. Mai 2014
NÖ Süd      - 25. Mai 2014

Am vergangenen Wochenende haben in Wien, NÖ West und dem Burgenland Abnahmen des Österreichischen C&W Tanzabzeichens stattgefunden. Dabei wurden das Tanzabzeichen in Bronze,  das Tanzabzeichen in Silber und das Tanzabzeichen in Gold an insgesamt 148 TänzerInnen vergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Am Samstag, dem 25. Jänner 2014, hat österreichweit der National Workshop Day 2014 stattgefunden.
Die TeilnehmerInnen der Workshops hatten großen Spass bei den ACWDA TanztrainerInnen die WCDF Social Tänze 2014 und noch weitere tolle Tänze zu lernen.
Die Beschreibungen der Tänze sind online.


10. Jänner 2014
Achtung!
Aufgrund einer zu geringen Zahl von Anmeldungen sehen wir uns leider gezwungen,
den National Workshop Day 2014 in NÖ West abzusagen.
Es finden u.a. Veranstaltungen in NÖ Nord und NÖ Süd statt.

08. Jänner 2014
ACWDA Technik Weekend mit Roy Hadisubroto von 16.-18. Mai 2014
An diesem Wochenende finden Privatstunden, ein Newcomer Technik WS und ein Novice Technik Workshop statt.
Wir freuen uns, zusätzliche Privatstunden bereits ab Freitag, 15h, anbieten zu können.
Anmeldebeginn: 02. März 2014

07. Jänner 2014
Wir gratulieren allen österreichischen TeilnehmerInnen der World Championships 2014 in Kalkar / Deutschland zu ihren großartigen Leistungen und Erfolgen.
Hier sind die Gesamt - Ergebnisse.

Sarah Schönhofer 9. Platz
Line Classic Teen Newcomer Female
Bettina Felsberger 6. Platz Line Classic Adult Newcomer Female
Nadja Rosenzopf 9. Platz Line Classic Adult Newcomer Female
Marion Tranacher 11. Platz Line Classic Adult Newcomer Female
Sabrina Kerschbaumer 13. Platz Line Classic Adult Newcomer Female
Franziska Czeipek 15. Platz Line Classic Adult Newcomer Female
Karola Braunecker 4. Platz Line Classic Diamond Newcomer Female
Ulrike Wally
11. Platz
Line Classic Diamond Newcomer Female
Erika Prasser
8. Platz
Line Classic Diamond Novice Female
Wilhelm Krapfl 1. Platz
Line Classic Diamond Intermediate Male
Evelyn Richter 3. Platz
Line Classic Diamond Intermediate Female
Isabella Steiner
2. Platz
Line Classic Silver Newcomer Female
Michaela Schönhofer
6. Platz
Line Classic Silver Newcomer Female
Gerhard Pickelsberger
3. Platz
Line Classic Gold Newcomer Male
Sarah Schönhofer
3. Platz
ProAm Classic Teen Novice Female
Theresa Plattner 4. Platz
ProAm Classic Teen Novice Female
Judith Plattner
3. Platz
ProAm Classic Diamond Newcomer Female
Michaela Schönhofer 1. Platz
ProAm Classic Silver Newcomer Female